Training einmal anders …

Viele Monate machten die „Corona“-bedingten Einschränkungen ein normales Training auch unserer Handballmannschaften unmöglich. Wegen der Kontaktbeschränkungen war lange weder ein Hallentraining noch ein gemeinsames Outdoortraining möglich. So waren andere Lösungen gefragt, unsere Sportlerinnen „bei der Stange zu halten“. Woche für Woche versorgten unsere Trainerinnen und Trainer ihre Handballerinnen daher mit immer neuen Trainingsprogrammen und Aufgaben, die zwar jeder für sich allein erfüllen konnte, deren Herausforderung aber oft darin bestand, am Ende ein bestimmtes gemeinsames Mannschafts- oder Gruppenziel zu erreichen. Wie gut dieses Ersatztraining funktionierte, kann man auch daran festmachen, dass unser Verein in dieser Zeit weder bei den Frauen noch bei den Kindern einen Mitgliederrückgang verzeichnen musste.

Eine der Wochenaufgaben wurde sogar als Wettkampf zwischen dem Damenteam und unserer D-Jugend ausgetragen. Dabei galt es für beide Trainingsgruppen, eine per Video vorgestellte Challenge (https://youtu.be/wEdW8JWjW8s) so zahlreich wie möglich zu erfüllen. Am Ende hatten beide Teams die Aufgabe souverän absolviert und als Belohnung für das Mitwirken gewannen unsere D-Jugend-Handballerinnen ein von unserer Damenmannschaft zu organisierendes gemeinsames Training.

Dieses sollte eigentlich, sowie es die Corona-Lage wieder ermöglicht, ein Beachhandballtraining am Strand werden, doch das Wetter machte dem zum geplanten Termin leider einen Strich durch die Rechnung. So musste dieses Event kurzerhand in die Sporthalle verlegt werden und wurde trotzdem ein voller Erfolg. Bei kleinen Übungen und Spielen hatten Klein und Groß jede Menge Spaß und am Ende war man sich einig, dass man das unbedingt irgendwann einmal wieder machen sollte. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, vor allem aber an Tini und Kerstin für die tolle Organisation.