Handball meets Goalball: Gegenseitige Unterstützung

Nicht nur mittendrin, sondern live dabei

Goalball live erleben: Das konnte die Damenmannschaft des SV Pädagogik gestern Abend in der Sporthalle des CJD. Möglich gemacht hat das Mario Turloff. Er ist der Erfolgscoach des Rostocker Goalball Clubs Hansa. Mario ist mit seiner U19 Mannschaft Deutscher Meister geworden und hat mit den Senioren in der Meisterschaft die Bronzemedaille gewonnen. Die Handballerinnen freuen sich auf die kommende Serie und die Freunde vom RGC fiebern der Goalball-EM in Rostock entgegen. Sie findet vom 08. – 13. Oktober 2019 in Rostock statt. Gespielt wird in der Stadthalle und in der OSPA.

Für die Trainerin des SV Pädagogik, Christiane Weber, ist es in der Vorbereitung auf eine neue Serie immer wichtig, auch mal außerhalb unserer eigenen Sportart Erfahrungen zu sammeln. Und das gelang auch. Dass es hier nicht nur um einen  lockeren Spieleabend ging, bemerkte man sofort. Der RGC-Trainer brachte noch den angehenden Nationalspieler, Ernst Kroisl, den geprüften Bundesligaschiedsrichter Maik Horn und Charlotte Kärcher vom Organisationsbüro der Goalball-EM in Rostock mit.

Los ging es mit einer kurzen Regelkunde und einem anstrengenden Aufwärmprogramm. Danach zeigten Ernst und Charlotte, wie Goalball geht. Anschließend durften die Mädels ran. Die Dunkelbrillen wurden aufgesetzt. Blind musste dann der 1,25 KG schwere Klingelball auf das gegnerische Tor flach geworfen werden. Die abwehrende Mannschaft muss sich auf ihr Gehör und klare Absprachen verlassen.. Es wurden Spiele ausgetragen. Die Mädels waren mit viel Spaß und Ehrgeiz dabei. Am Ende gingen Alle zufrieden und um eine Erfahrung reicher nach Hause.

Christiane Weber sagt dazu: „ Eine ganz neue Erfahrung für unser Spielerinnen. Neben der Wurfkraft ist auch eine hohe Konzentration und eine gute Orientierung und das Verlassen auf den Mitspieler wichtig. Alles Eigenschaften die wir im Handball gut gebrauchen können.“

Dazu Mario Turloff: „Es war spannend, hier mal Handballer zu sehen. Auch Fußballer waren schon hier. Die Mädels brauchten etwas Zeit, um ins Spiel hineinzufinden. Das Ganze wurde aber immer ansehnlicher. Es gab gelungenen Aktionen sowohl im Angriff als auch in der Defensive. Und auch ganz wichtig: Alle hatten Spaß. Alle können gerne wiederkommen.“

Charlotte Kärcher hat noch ein großes Anliegen:“ Wir können diese EM nur mit freiwilligen Helfern ausrichten. Und da brauchen wir noch Unterstützung. Es gibt die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten, kommt einfach auf mich zu. Ihr könnt in einem tollen Team mit viel Spaß hautnah dabei sein. Meldet Euch. Meine eMail-Adresse: kaercher@dbs-npc.de.“

Fest steht jetzt schon: Handballer werden als Volunteers dabei sein und diese tolle Sportart für Sehbehinderte bei „ihrer EM“ unterstützen.